Springe zum Inhalt

Spitzbergen?

Die Postkarte der Schweizercolonie auf Spitzbergen

Eine im Internet (delcampe.net) aufgetauchte Postkarte liess Fragen eines Spitzbergen-Forschers aufkommen: Auf der Postkarte der 1895 gegründeten  Schweizercolonie in Spitzbergen in Coal-Haven an der Kings-Bay tauchte die Adresse der Villa Felsberg auf.

(aus: http://www.andreashoehne.de/Spitzbergen/Schweizer/Schweizer.htm)

Was wir wissen: Ende 1897 bestellte Oberst Pietzcker beim Zürcher Conditor Schober 100 Stück Zwieback "zu einem Versuche". Die Karte wurde in Luzern abgeschickt , der Absender lautete "Villa Felsberg, Luzern"

Ein Zusammenhang zwischen Pietzcker und Spitzbergen konnte nicht gefunden werden. Hatte er eine vorhandene Karte weiterverwendet oder hatte er Verbindungen zu dieser "Kolonie"? Diese Frage muss vorerst unbeantwortet bleiben.

 

Diese Seite zuletzt geändert: 2019-03-24

Print Friendly, PDF & Email
Kleine Welt auf dem Felsberg