Springe zum Inhalt

Mitarbeitende und Bewohner

Mitarbeitende und Bewohner

Nähere Informationen zu den Mitarbeitenden existieren nicht. Deshalb soll mithilfe der angemeldeten Einwohner aus dem Häuserverzeichnis rekonstruiert werden, wieviele Personen in welchen Berufen in der Pension arbeiteten.

Dabei wird davon ausgegangen, dass alle Mitarbeitenden auch in der Pension wohnten und angemeldet waren -  es ist durchaus aber auch möglich, dass einzelne Mitarbeitende andernorts wohnten.

Die Kontrolle des Häuserverzeichnisses ab 18911 zeigt, dass fast alle Personen mit ständigem Wohnsitz (also nicht Hotelgäste) und hotelnahen Berufen unter der Adresse des Pensionsgebäudes (Felsbergstrasse 15) und der Villa Felsberg (Felsbergstrasse 20) angemeldet waren.
Ausnahmen waren die Pächter an der Felsbergstrasse 4 und Ordensschwestern an der Felsbergstrasse 6.

Häuserverzeichnis

work-in-progress...

Adressbuch

 

 

Die Länge der Saison war unterschiedlich. Ab 1909 war der Betrieb jeweils 3 Monate (Dezember, Januar und Februar) geschlossen.2

 

Diese Seite zuletzt geändert: 2017-12-03

FIXME

_____________________________
  1. Häuserverzeichnis Felsbergstrasse, SALU B3.22/B3.92 und Häuserverzeichnis Landbezirk No. 634g, SALU B3.22/B3.113 []
  2. Patentgesuch vom 26.12.1908, STALU AKT 47/1642. []
Scroll to Top