Springe zum Inhalt

Friedrich Alexander Pietzcker

Friedrich Alexander Pietzcker

Friedrich Alexander Pietzcker wurde 1816 in Berlin-Friedrichswerder geboren als Sohn von Lederwarenfabrikanten Carl Friedrich Pietzcker (1778-1859) und der Henriette Auguste Lehmann (1790-1867).

Über seinen Werdegang ist nichts bekannt. 1850 ist er Kapitän der Königlich-bayrischen Dampfschiffgesellschaft in Lindau (Bodensee). Im gleichen Jahr heiratet er in Gottlieben TG Johanna Katharina Hippenmeyer. Am 18.12.1850 wird in Tägerwilen ihr erster Sohn Hermann Alexander geboren.

Pietzcker, Friedrich Alexander (aus: Gwerder, Dampfschiffkapitäne)

 

Danach verlässt die Familie das Bodensee-Gebiet: Am 23.6.1851 wird er in Luzern als Kapitän der Knörr'schen Dampfschiffahrtsgesellschaft angestellt und lässt sich in Luzern nieder.1 1852 wird hier ihr zweiter Sohn Karl Hugo geboren.

1854 kauft er in Luzern das sogenannte «Zinggenhüsli» an der Zingentorstrasse 2, hier führt er (resp. seine Frau) kurz eine Pension «Bellevue», auch «Pension Pietzker»2 genannt. 1856 erstellt er einen Anbau auf der Ostseite.3 1860 verkauft er das Haus wieder und kauft die Liegenschaft und Pension Felsberg.

Pietzker war reformiert und Mitglied der noch jungen Luzerner reformierten Gemeinde. 1857/58 war er Sekretär der Baukommission für den Bau der ersten evangelischen Kirche in der Stadt Luzern.4

Circa 1861/1864 lässt sich Pietzker von seiner Frau scheiden. In der Folge muss er die Kapitänsstelle aufgeben. Ende 1866 (zu diesem Zeitpunkt wohnt er in Frauenfeld) verkauft er seinen Anteil an der Liegenschaft an seine geschiedene Frau.

1867 zieht er aus Frauenfeld weg. Er geht nach Vira-Gambarogno TI und erwirbt im August 1867 das dortige Gemeindebürgerrecht.5 Im November 1867 erhält er (zusammen mit den beiden Söhnen Hermann und Hugo) in einem beschleunigten Verfahren das Kantonsbürgerrecht, da er in einer nützlichen Branche arbeitet: Pietzker ist  Direktor der Dampfschifffahrt auf dem Lago Maggiore.6 Er scheint nicht lange geblieben zu sein.

Später heiratet er Louise Schlobach aus Dessau D, wo 1870 der dritte Sohn Johann Alexander geboren wird. Friedrich Alexander Pietzcker stirbt am 30.10.1887 in Stettin D, sein Beruf wird dann als Sprachlehrer angegeben.

 

Diese Seite zuletzt geändert: 2023-12-14

Print Friendly, PDF & Email
  1. Gwerder, Dampfschiffkapitäne, bringt im Abschnitt zu Pietzcker viele Details. Allerdings fehlt gerade die Information zu seiner späteren Stelle als Direktor der Dampfschifffahrt auf dem Lago Maggiore. Deshalb erwähnt er dann auch das Bürgerrecht von Vira Gambarogno in einem falschen Zusammenhang. Zudem fehlen Quellenangaben.[]
  2. Erwähnung des Brandes der Scheune der Propstei im Hof am 1. Juli 1858, die «ein Engländer in der nahen Pension Pietzker, mit nationaler Gleichgültigkeit am Fenster stehend» kommentierte. In: Der Liberale Alpenbote, 6. Juli 1858 (www.e-newspaperarchives.ch/?a=d&d=LAB18580706-01.2.3). Der Name scheint weiter in Gebrauch gewesen zu sein, vgl. den Bericht über die Aussetzung eines Kindes «in der Pension Pietzker im Hof», in: Eidgenössische Zeitung, Nummer 97, 8. April 1862 (www.e-newspaperarchives.ch/?a=d&d=EIZE18620408-01.2.4) []
  3. Franz Zinniker, Das Zinggenhüsli in Luzern, in: Vaterland, 4.11.1978, Druck und Manuskript in: StALU PA 1422/1694[]
  4. Brändly, Willy. Geschichte des Protestantismus in Stadt und Land Luzern. Luzern, 1956, Seite 342[]
  5. Freundlicher Hinweis von Fabio Chierichetti am 2.8.2019 auf das Gemeindearchiv von Vira: Verbale dell’Assemblea comunale, 4 agosto 1867[]
  6. Freundlicher Hinweis von Fabio Chierichetti am 12.6.2019 auf: Verbali delle discussioni del Gran Consiglio, 1867-11-29, https://www.sbt.ti.ch/bcbweb/vgc/ricerca/ricerca/visualizza.jsp?r_order=%2Fsbt%2Fvgc%2Fweb%2F1867%2Fsonov%2F11.29%2C143.d.157.d%2CNaturalizzazione%3A%20Mismirigo%2C%20Pietzker%2C%20Guidi1[]
Kleine Welt auf dem Felsberg