Springe zum Inhalt

Erschliessung und Verkehr

Erschliessung und Verkehr

Fusswege und Strassen

Zur Zeit des Pensionsbetriebs (und damit vor dem Bau der heutigen Dreilindenstrasse) erfolgte die Erschliessung des Felsberg

  1. über die Adligenswilerstrasse > Abendweg1 > Felsbergstrasse sowie
  2. zu Fuss über den Kapuzinerweg und
  3. über die Hexenstiege.

Die Erschliessung soll aber noch 1904 eher schwierig gewesen sein, eine öffentliche Strassenverbindung fehlte. Dies soll z.B. bei Gütertransporten zu Baustellen zu umgekippten Wagen geführt haben.2

Als «Felsbergstrasse» wurde noch 1888 die Verbindung zwischen Adligenswilerstrasse und dem Felsberg und den Wesemlingütern  genannt - als der Anfang des späteren «Abendweg».3

1908 war die (heutige) Felsbergstrasse ein schmaler Weg, mit einer malerischen Baum-Allee.

Ausschnitt aus: Lucerne in Winter, Stereo-Travel Co., 1908. Stereo-Fotographie (Privatbesitz)

Die Ausbau der Felsbergstrasse auf die heutige Linienführung und die heutige Breite erfolgte erst in den 1950-er Jahren, in Etappen4

Trambahn?

In Zusammenhang mit dem Bebauungsplan 1919 hätte das Wesemlin mit einer Trambahn erschlossen werden sollen, eine Ringbahn von der Stadt via projektierte Hünenbergstrasse nach Dreilinden und wieder hinunter via Landschaustrasse und Adligenswilerstrasse in die Stadt.5 Die Idee wurde nie verwirklicht.

Seilbahn und Lift?

1934 wurden neben einem Autobuskonzept auch zwei weitere Konzepte diskutiert, beide wurden aber nicht realisiert:

Eine Standseilbahn von der Englischgruss-Strasse bis zum Chalet Marguerite (Firma Bell und Ingenieur Carl Erni).6 Sie hätte die geplante Dreilindenstrasse und die Felsbergstrasse in einem Tunnel unterquert. Zu diesem Projekt gab es auch eine kostengünstigere Variante mit einem Schrägaufzug entlang der Hexenstiege.

Planbeilage zum Projekt einer Standseilbahn vom Wey zum Chalet Marguerite, 1934 (BAR E8100B#1983/21#20*, identisch in E53#1000/893#8347*)
Standseilbahnprojekt 1934, Bergstation (Abb. aus: E53#1000/893#8347*)

Ein Liftprojekt von der Weystrasse zum Kapuzinerweg (Firma Schindler).7

Liftprojekt 1934 (Abb. aus Quartiergeschichte Wesemlin, evtl. aus Luzerner Tagblatt 24.3.1934)

Bus

Das Wesemlinquartier wurde ab 1934 mit einem Motorbus über die Wesemlinstrasse erschlossen, damit aber nicht in der Nähe der Pension. Die Linie wurde erst ab 1948 über die neu erstellte untere Dreilindenstrasse und den Abendweg geführt, ab 1951 per Trolleybus.8 Zu diesem Zeitpunkt existierte die Pension bereits nicht mehr.

Der erste Autobus im Wesemlin, 24.5.1934 (Foto aus: Quartiergeschichte, Seite 34)

Diese Seite zuletzt geändert: 2024-02-02

Print Friendly, PDF & Email
  1. Vertrag zwischen Pietzcker und Stadtrat Luzern über Erstellung der Güterstrasse von der Adligenswilerstrasse bis zur Grenze des Hofes Felsberg, vgl. Historischer Kataster, SALU F3.A1, Band 480[]
  2. Luzerner Tagblatt, 8.10.1904[]
  3. Vgl. das Gesuch der Dreilindengesellschaft betr. Verbreiterung der Strasse entlang der Bellevue-Liegenschaft PA 1422/1690[]
  4. SALU B3.29/A174[]
  5. Quartiergeschichte, S. 36[]
  6. Die detaillierten Unterlagen zum Konzessionsgesuch im BAR E53#1000/893#8347*. Das Konzessionsgesuch wurde 1938 offiziell zurückgezogen, BAR E8100B#1983/21#20*[]
  7. Quartiergeschichte, S. 37; Hannes Küttel: Per Lift oder Standseilbahn ins Wesemlin. In: Euses Quartier. Forum des Quartiervereins Wesemlin Dreilinden. Frühjahr 2018. Ähnlich auch in: Hannes Küttel, Geschichte und Geschichte. Luzern 2019, S. 24f. Die vergleichbaren Unterlagen im SALU, B3.30/A157[]
  8. Quartiergeschichte, S. 43[]
Kleine Welt auf dem Felsberg