Springe zum Inhalt

Felsberg

Kleine Welt auf dem Felsberg

work-in-progress: Diese Website ist noch im Aufbau

Ausschnitt aus: Postkarte, Verlag Huber & Amacher,in Privatbesitz
Ausschnitt aus: Postkarte, Verlag Huber & Amacher, in Privatbesitz

Diese Website bietet Informationen zum Gebiet Felsberg im Wesemlin-Quartier im Norden der Stadt Luzern und insbesondere zu der im 19. und 20. Jahrhundert darauf stehenden Pension Felsberg.

 

Ansicht der Pension, 1919. Ausschnitt aus: Luzern, Nationalquai 1919 (ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Mittelholzer, Walter / LBS_MH01-001758)

Der Felsberg war meine kleine Welt: Ich verbrachte meine Kindheit an der Felsbergstrasse 6 und ging im Schulhaus Felsberg in die Primarschule. Nach einigen Jahren Abwesenheit kehrte ich vor über 20 Jahren wieder zurück und entdecke auch heute immer wieder neue Aspekte.

Wo heute das Schulhaus steht, existierte über fast 100 Jahre eine Pension. Sie umfasste fast ein Dutzend Gebäude, von denen heute nur noch zwei vorhanden sind. Zahlreiche Gäste aus der ganzen Welt logierten in der Pension, deren Entstehung mit der Öffnung der Stadt Luzern für die grosse Welt des Tourismus einherging.

Diese kleine Welt möchte ich hier skizzenhaft rekonstruieren.

Pension Felsberg, Ansicht, Ausschnitt aus: Postkarte, Verlag Photoglob Nr. 2054, in Privatbesitz
Pension Felsberg, Ansicht, Ausschnitt aus: Postkarte, Nr. 2054, in Privatbesitz
Pension Felsberg, Ansicht, Ausschnitt aus: Postkarte, Verlag Photoglob Nr. 4123, versendet 1913, in Privatbesitz

 

Diese Seite zuletzt geändert: 2017-08-13

 

Letzte 5 Änderungen auf der ganzen Website